Was bedeutet das Sturmwarnsystem?

Was bedeutet das Sturmwarnsystem?

Was bedeutet das Sturmwarnsystem?

Hier findest Du die wichtigsten Informationen zum Starkwind- und Sturmwarndienst.


Wenn Du auf einem See bist, musst Du Dein Verhalten den Wetterverhältnissen anpassen. Um einen Ausflug wettertechnisch gründlich zu planen, gibt es viele Hilfreiche Apps ( zb Meteoswiss )oder natürlich auch Wetterdienste auf Webseiten ( zb wetter.com ).
MeteoSchweiz kann anhand des auf dem See sichtbaren Sturmwarnsystem, grossflächig Wetterwarnungen absetzen. Die orangen Leuchten signalisieren die Gefahrenstufen anhand verschiedener Intervalle (40 und 90 pro Minute). Leuchten älterer Bauart wurden als Rundumkennleuchten gebaut. Neue Leuchten werden als Blink- resp. Blitzlichter ausgeführt.
Wo befinden sich die Starkwind- und Sturmwarndienst Signale auf dem Vierwaldstättersee?
Das findest Du auf dieser Karte: Karte der Starkwind- und Sturmwarndienst Signale auf dem Vierwaldstättersee

Was bedeuten die Warnignale?

Blitzfrequenz Bedeutung Beaufort Windgeschwindigkeit
40 Blitze / Minute Starkwind- oder Sturm-Vorwarnung > 6 Bft 25 bis 33 Knoten (rund 46 bis 61 km/h)
90 Blitze / Minute Sturmwarnung > 8 Bft über 33 Knoten (rund 61 bis ?? km/h)
Die Warnung, Starkwind- oder Sturmwarnung, signalisiert aufkommenden Starkwind/Sturm und sagt nichts über die Zeitdauer des Windes/Sturmes aus. Dessweitern kann jederzeit die Warnstufe verändert werden. Die Anzeige gilt für diese Bereiche, andere Standorte (zb Buchten) können eine andere / oder keine Warnstufe anzeigen.
Wie ist das Verhalten bei Starkwind- oder Sturm-Vorwarnung? Der Schiffsführer ist verantwortlich die Wettersituation zu beobachten & einzuschätzen, diese in regelmässigen Abständen neu zu beurteilen und dementsprechend zu handeln. Es gilt die „allgemeinen Sorgfaltspflicht“, gegebenenfalls in einem geschütztes Gebiet oder ein Hafen Schutz suchen.
Wie ist das Verhalten bei der Sturmwarnung? RUHE bewahren – Die Sturmwarnung ist ernst zu nehmen, aber das ist kein Grund für Panik!
Der Schiffsführer ist verantwortlich das umgehend alle notwendigen Sicherheitsmassnahmen für die Besatzung, Schiff & Umgebung eingeleitet werden. Bei Gefahr Situativ in einem nahegelegnen Hafen oder schützendes Ufer oder Bucht Schutz suchen. Ist das nicht möglich und es muss auf dem See „abgewettert“ werden, sollten Angehörige, der Hafenmeister oder die Seepolizei informiert werden. Dadurch können unnötige Suchaktionen vermieden werden.
Die Vorgehensweise bei den verschiedenen Wetterverhältnissen wird im Fahrschulbetrieb besprochen und geübt, das heisst nicht das bei Sturm Bootsmanöver geübt werden. Aber Du wirst sicherlich nicht immer einen „Ententeich“ bei der Fahrstunde vorfinden. Sondern einige Manöver bei Wind / Starkwind üben. Gerade das Mann über Bord, die 45 Grad Landung und das Vertäuen ist wichtig bei jedem Seegang reibungslos abzuliefern.
Wie Du sicher in der Tabelle bemerkt hast, sind die Windstärken auch in Bft (Beaufort) aufgeführt. Die Beaufortskala ist eine Einteilung der Windstärke in 12 Stärkenbereiche. mehr zur Beaufortskala …..

(c) Bild & Datenquelle Wikipedia