Knoten für die Schweizer Bootsprüfung
Welche Knoten braucht es für die Schweizer Bootsprüfung
Hier findest Du die beste Anleitung – Für die Schweizer Bootsprüfung Knoten
Ein wichtiger Bestandteil der Bootsprüfung sind die Knoten. Ein Knote ist für das Festmachen zb an einer Reeling, Klampe, Balken, Ösen, Poller … sowie auch als Verbindung zwei Taue oder Stopper am Seilende.
Als Schiffsknoten bezeichnet man Knoten, die eine besondere Bedeutung für den Betrieb von Schiffen haben. Die Beherrschung der Knoten ist ein wesentlicher Ausbildungsbestandteil von der Schweizer Bootsprüfung. Am Ende der Segel- und Motorbootausbildung müssen die aufgelisteten Knoten beherrscht und angewendet werden können.
Drei Anforderungen müssen die Schiffsknoten entsprechen:
- – Sie müssen einfach und schnell geknoten / gesteckt werden
- – Sie müssen zuverlässig halten
- – Sie müssen sich im entlasteten Zustand leicht wieder lösen
Welche Knoten werden verlangt ?
Achterknoten
Kreuzknoten
Schotstek
Doppelter Schotstek
2 halbe Schläge
Palstek v1
Palstek v2
Mastwurf, Webleinstek oder Webeleinenstek
Der Mastwurf, Webleinstek oder Webeleinenstek ist ein häufig verwendeter Knoten. Er wird gesteckt, gelegt oder geworfen. Teilweise ist er auch unter dem Namen Achterschlinge bekannt. Er verklemmt auch bei grosser Belastung selten, kann sich aber bei einseitiger Belastung lockern. Wir sichern den Mastwurf, Webleinstek oder Webeleinenstek mit 2 halben Schlägen