Bootsprüfung Ablauf

Bootsprüfung Ablauf

Mit welchem Ablauf komme ich am besten zur Bootsprüfung ?

Hier findest Du den schnellsten Weg!


Wie Du sicher bereits in den Fakten zur Bootsprüfung gelesen hast, benötigst Du den Motorbootführerausweis der Kategorie A, wenn Du ein Boot mit mehr als 6 kW / 8 PS (Bodensee 4,4 kW / 6 PS) führen willst. benötigt. Der optimale Bootsprüfung Ablauf habe ich für Dich zusammengestellt.
Meine Empfehlung: In der Schifffahrt braucht es kein Lernausweis, starte als erstes mit einer Probelektion!

Schifffartsamt

Das Schifffartsamt spielt zum Beginn der Boot-Fahrausbildung nur eine kleine Rolle. Die Anmeldung sollte ca. 3-4 Wochen vor dem gewünschten Motorboot-Theorie Prüfungstermin erfolgen.

Für die Anmeldung benötigst Du das Gesuch „Zur Erteilung eines Schiffsführerausweises“, dieses erhältst Du beim Schifffartsamt oder auch online:


Dem Gesuch musst Du folgendes Beilegen:


  • Kopie ID oder Ausländerausweis oder Führerausweis für Motorfahrzeuge
  • Sehtest (nicht älter als 24 Monate, ausgestellt von einem autorisierten Optiker oder Augenarzt)
  • Farbiges Passfoto
  • Bei Personen über 65 Jahren ist ein ärztliches Zeugnis obligatorisch

Theorieausbildung

Die Theorieprüfung liegt in Deiner Verantwortung, selbstverständlich unterstütze ich Dich dabei.

Für die optimale Vorbereitung der Theorieprüfung empfehle ich das digitale lernen. Alle Weiteren Infos, Links und Software findest du unter: Bootsprüfung Theorie


Sobald Du die Theorie erlernt hast und Prüfungsreif bist, kannst Du Dich für die Prüfung beim zuständigen Schifffartsamt anmelden.

Praxisausbildung

Das Bootfahren wirst Du auf der Topmodernen „Hope“ erlernen, das Motorboot mit 175 PS und der technischen Ausrüstung der Premium Klasse.

Die einzelnen Manöver und die nautische Arbeit werden wir in Deinem Tempo erlernen und festigen. Mir ist es wichtig das Du das Bootfahren in aller Ruhe und nachhaltig erlernen kannst.


Sitzen alle Manöver und das nautische Wissen, kannst Du Dich für die Prüfung beim zuständigen Schifffartsamt anmelden.