Bootsprüfung Kosten

Bootsprüfung Kosten

Was sind die Bootsprüfung Kosten?

Hier findest Du die Aufstellung der anfallenden Punkte.


Auf meinem Blog Bootsprüfung Schweiz findest Du die wichtigsten FAQ’s zur Schweizer Motorboots-Prüfung .
Die Bootsprüfung setzt sich aus verschiedenen Parametern zusammen, dabei sind fixe und dynamische Kosten. Pauschal kann ich Dir keinen Betrag nennen, da nicht jeder im gleichen Tempo die Prüfungsreife erreicht.
Meine Empfehlung: In der Schifffahrt braucht es kein Lernausweis, starte als erstes mit einer Probelektion!

Fixe Kosten

Die Fixkosten & Prüfungsgebühr vom Schifffartsamt kann sich je nach Kanton unterscheiden.

Der Sehtest für den Boots Führerausweis ist normalerweise ohne Voranmeldung bei einem autorisierten Optiker ab CHF 20.- erhältlich. ZB


Die Gesuchs Bearbeitung kostet in den meisten Kantonen um die CHF 30.00.

Die Bootstheorieprüfung kostet in den meisten Kantonen um die CHF 30.00.

Die Praktische Bootsprüfung kostet in den meisten Kantonen um die CHF 130.00. Zusätzlich kommt die Benutzung des Fahrschulboots dazu pauschal CHF 100.-.

Die Bootsprüfung zu verschieben, kostet in den meisten Kantonen um die CHF 10.- – CHF 40.- .

Die Bewilligung zur ausserkantonalen Bootsprüfung, kostet in den meisten Kantonen um die CHF 80.- .

Der Schiffsführerausweis ist aus Papier und kostet in den meisten Kantonen um die CHF 50.- .

Das Umschreiben eines ausländischen Schiffsführerausweises kostet in den meisten Kantonen um die CHF 95.- .

Theorieausbildung

Für das Erlernen der Theorieprüfung gibt es verschieden Lehrmittel, ich empfehle den Digitalen Weg.

Für die optimale Vorbereitung der Theorieprüfung empfehle ich das digitale lernen, dieses kostet CHF 135.- und ist eine Top Vorbereitung. Mehr Infos unter: Onlinekurs BoatDriver


Praxisausbildung

Das Bootfahren wirst Du in aller Ruhe und in Deinem Tempo erlernen. Als Mitglied des Verbands Schweizerischer Motorboot- und Segelschulen, kann ich Dir eine moderne, aktuelle Ausbildung bieten.

Für die Praxisausbildung der Bootsprüfung verrechne ich den vom Verband empfohlene Tarif.


45 min Probelektion CHF 90.-
90 min Standart CHF 180.-
120 min Erweitert CHF 240.-
240 min Intensiv CHF 480.-

Zur Praxisausbildung verrechne ich eine einmaligen Anteil zur Vollkasko-Versicherung von CHF 100.- .